41 Yoga Reihe Langes Halten der Stellungen mit Chakra-Konzentration

Eine der beliebtesten Variationen des Yoga Vidya Hatha Yoga Stils ist die Yoga-Reihe Langes Halten der Stellungen mit Chakra-Konzentration. Diese Reihe besteht aus Anfangsentspannung, Om, längerem sehr konzentriert ausgeführtem Pranayama, Sonnengruß, verkürzte Yoga Vidya Asana-Reihe mit langem Halten, Tiefenentspannung und Meditation. Charakteristisch ist besonders das lange Halten der Stellungen. Dabei werden die Haupt-Asanas Kopfstand, Schulterstand, Vorwärtsbeuge und Drehsitz jeweils mindestens 5 Minuten, bei fortgeschritteneren Gruppen 10-30 Minuten lang gehalten. Wichtig ist besonders das Anleiten der Konzentrationshilfen und das Verbinden mit speziellen Atemtechniken. Das kann vom Spüren der Chakras über Farb-und Lichtvisualisierung bis zu Chakra-Yantra Visualisierung und Pranayama in den Asanas gehen. Von tiefer Bauchatmung über die Integration von kleineren Mudras wie Mula Bandha, Khechari Mudra und Uddhiyana Bandha bis zu speziellem Pranayama wie Kapalabhati, Ujjayi und Kumbhaka in den Asanas und speziellen Mantras ist vieles möglich, um die Wirkung der Asanas zu steigern. Dabei machen die Teilnehmer sehr tiefe Erfahrungen, laden sich mit Energie auf, fühlen das Pulsieren des Prana, der Lebensenergie noch lange danach. Woher stammt diese spezielle Yoga Vidya Reihe mit langem Halten der Stellungen mit Chakra-Konzentration? Sukadev hat dafür die Grundlage von seinen Lehrern in den Sivananda Yoga Zentren bekommen. Dann hat er in verschiedenen Hatha Yoga Büchern wie „Das Große Geheimnis“ von Boris Sacharow die Anregung bekommen für langes Halten der Stellungen. Eine Yogastunde mit Swami Vishnu-devananda, in der alle wichtigen Asanas mindestens 10 Minuten gehalten wurden, brachte Sukadev in sehr tiefe meditative Zustände. So unterrichtete Sukadev schon seit 1983 diese Reihe. Später baute er sie schrittweise aus und integrierte mal mehr, mal weniger Pranayama Elemente. 3-StundenWorkshops Yoga für Fortgeschrittene mit langem Halten der Stellungen mit Chakra-Konzentration waren schon im Yoga Vidya Center Frankfurt sehr beliebt, auch als offene Stunden. Bis heute ist das lange Halten der Stellungen mit Chakra-Konzentration, speziellen Pranayamas in den Asanas ein Teil der Yoga Vidya Kundalini Yoga Seminare und ein Markenzeichen von Yoga Vidya. Yogastunde Chakra-Konzentration als Video http://mein.yoga-vidya.de/video/yogastunde-chakrakonzentration . Kundalini Yoga Seminare https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga.html .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner